+++ E-Info des ADÜ Nord e.V. am 22.05.2019 +++

ADUE_Nord_Kreise-366x374

+++ E-Info des ADÜ Nord e.V. am 22.05.2019 +++

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Freundinnen und Freunde des ADÜ Nord !

Es geht voran… Das Relaunch unserer Webseite befindet sich auf der Zielgeraden und pünktlich zum Sommeranfang lädt der ADÜ Nord zu seinem ersten, sommerfrischen Frühschoppen. Termin bitte unbedingt vormerken: 22. Juni 2019.
Lesen Sie außerdem, wann und wo sich Kolleginnen treffen, sich weiterbilden, was war und was kommt.
Bitte beachten: Kein Einsteigerstammtisch am 30.05., denn das ist ein Feiertag.
********

Website-Relaunch: Tester gesucht !

Die Erneuerung unseres Internetauftritts ist eine komplexe Angelegenheit, doch das Ziel ist in Sicht. Einen Vorgeschmack auf die Funktionalitäten der neuen Website haben Sie bereits auf der MJV bekommen. Nun werden für den Beta-Test, der im Juni/Juli starten soll, ADÜ-Nord-Mitglieder gesucht, die über einen Zeitraum von etwa zwei Wochen unsere Internetpräsenz auf Herz und Nieren prüfen und Probleme sowie Verbesserungsvorschläge rückmelden. Das genaue Prozedere wird noch bekannt gegeben. Wer grundsätzlich Interesse am Testen hat, meldet sich bitte bei sibylle@adue-nord.de unter dem Betreff Beta-Test.
********

ADÜ-Nord-Veranstaltungen und Kollegentreffen im Norden

Erster ADÜ-Nord-Frühschoppen in Hamburg: Sonnabend, 22. Juni ab 11.00 Uhr in der Geschäftsstelle (bei Sommerwetter vielleicht sogar im Garten der Geschäftsstelle), Königstraße 26.
Was es damit auf sich hat? Nun, wir starten in den Sommer. Einfach vorbei kommen und sich überraschen lassen. Vorab nur so viel: Für unsere Mitglieder eine Gelegenheiten mehr zum Netzwerken und informellen Austausch. Darüber hinaus möchten wir aber auch externe Berufskolleginnen und -kollegen einladen und ihnen die Möglichkeit geben, unseren Verband und seine Angebote kennenzulernen. Welcher Rahmen wäre dafür geeigneter als ein fröhlicher und beschwingter Frühschoppen? Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. Sie bringen die gute Laune und vielleicht sogar eine Kollegin oder einen Kollegen mit. Nähere Infos folgen Anfang Juni.

Stammtisch in Flensburg: Freitag, 31. Mai um 19 Uhr im Restaurant Vertigo in Flensburg, Holmhof 43a. Info und Anmeldung bei Susanne Rosenberg: mail@goodwords.de

*******

Was war, was kommt – Vorankündigung

Das Kollegentreffen am 09. Mai zu “CAT-Tools, MÜ und post editing” war erwartungsgemäß äußerst gut besucht – ein Zeichen dafür, dass dieses Thema viele von uns umtreibt. Ein gelungener Austausch unter Kollegen, mit viel Raum für Fragen und Diskussion, der mit einem Gläschen Sekt zum Abschluss zu einem runden Abend wurde. Vielen Dank allen Beteiligten.
Damit die Überlegungen und Denkanstöße nicht im Sande verlaufen, wird es demnächst im Mitgliederbereich unserer dann neuen Website einen Beitrag mit Anregungen zur Auseinandersetzung mit dem Thema Maschinelle Übersetzung, zur eigenen Positionierung und zur Argumentation gegenüber Kunden geben. Wir bitten allerdings um Geduld bis die neue Internetpräsenz an den Start geht.

Übrigens: Wer Themen für künftige Kollegentreffen vorschlagen oder selbst etwas aus dem eigenen Erfahrungsbereich oder Fachgebiet präsentieren möchte, melde sich bitte gern bei sibylle@adue-nord.de
********
 
Weiterbildung mit dem ADÜ Nord

Das Fortbildungsprogramm wurde aktualisiert und weitgehend in den Herbst verlegt.
Wieder dabei sind dann Andreas Rodemann, diesmal in einem Präsenzseminar mit praktischen Übungen rund um die Honorarargumentation; Suchmaschinenoptimierung und jede Menge Technik, Textiltechnik und die langerwarteten Terminologie-Quellen für Technik-Übersetzungen von Michael Titz. Selbstverständlich finden auch die Russisch-Tage wie gewohnt in Timmendorfer Strand statt.
Wer schon mal stöbern möchte: https://www.adue-nord.de/leistungen/weiterbildung/aktuelle-seminare/

*******
Weiterbildungsangebote anderer Veranstalter

SDI in München: Ende Oktober 2019 beginnt wieder ein Weiterbildungszyklus zum Zertifizierten Schriftdolmetschen. Info-Webinare: 26. Juni und 17. Juli 2019. Näheres unter: https://www.sdi-muenchen.de/seminare/schriftdolmetschen/.
Zur Erinnerung: Jutta Witzels Beitrag zum Schriftdolmetschen “Ein sinnvoller und vielseitiger Beruf” in unserem Infoblatt 01/2018, zu finden in unserem Publikationsarchiv https://www.adue-nord.de/wp-content/uploads/2015/02/Infoblatt_1-2018-010318-web.pdf

– Internationale Sommerschule Germersheim: Sommer/Herbst 2019, Präsenz- und Online-Seminare vom Dolmetschen bis zur Technischen Redaktion, Näheres unter: https://www.isg-uni-mainz.de/kursangebot.php

*******
Stellenausschreibungen

+++ PLAN International Deutschland e.V. hat wieder eine auf zwei Jahre befristete Stelle in Teilzeit zu besetzen: Übersetzer (m/w/d) für EN, weitere Sprachen erwünscht, Bewerbung bis 04.06.2019,
Näheres unter: https://jobs.plan.de/uebersetzer-mwd-de-j402.html

*******
Herzliche Grüße

Sibylle Schmidt
2. Vorsitzende des ADÜ Nord e. V.
sibylle@adue-nord.de
Assoziierte Dolmetscher und Übersetzer in Norddeutschland e. V.
Im Internet: www.adue-nord.de
Auf Twitter: @aduenord
Auf Facebook: https://www.facebook.com/ADUE.NORD