Akademie im Grünen / Burg Lenzen (Elbe) – Seminar für Übersetzerinnen aus dem Englischen

Veranstaltungen_anderer_k

Akademie im Grünen / Burg Lenzen (Elbe) – Seminar für Übersetzerinnen aus dem Englischen

mit Dr. Ina Pfitzner (Übersetzerin, Dozentin, Autorin)
und Lucia Rojas (Yogalehrerin und Lektorin)

5. bis 09. August 2019

In der Akademie im Grünen verlegen wir das Übersetzen vom heimischen Schreibtisch ins Grüne. Wie beim Online-Seminar „Besser übersetzen“ geht es ums Handwerk, ums Detail, um Genauigkeit, um konzentriertes Arbeiten; aber hier öffnet sich der Raum auch für den Blick aufs große Ganze, für Unschärfe, für spielerisches Ausprobieren in der Gruppe und für Kreativität. Die Sinne sind ausdrücklich eingeladen!

 

Unter der Leitung von Ina Pfitzner bietet die Akademie im Grünen ein neues Format für die Arbeit am Übersetzen. Bei der Textarbeit feilen wir ganz klassisch an den eingereichten Übersetzungen, an Syntax, Stil, Textökonomie usw. und lassen uns von den Korrespondenzen zwischen den eingereichten Übersetzungen überraschen. In den Übungen experimentieren wir mit neuen Ausdrucksmöglichkeiten, mit verschiedenen Genres und Arbeitsformen, um unser Repertoire an Herangehensweisen und Methoden zu erweitern. Dabei wollen wir durchatmen und viel Luft an uns und unsere Arbeit lassen.

Beim Yoga mit Lucia Rojas kommen wir zur Ruhe und aus dem Kopf in den Körper. Durch Bewegung, Dehnung und Entspannung erleben wir den Körper in der Vielfalt seiner Möglichkeiten; tiefes, bewusstes Atmen lässt uns abschalten. So öffnen wir den Zugang zu unserer Intuition, die es uns erlaubt, ausgetretene Pfade zu verlassen.

Seminargebühr für Frühbucherinnen bis 30.4.:

275 Euro für Bücherfrauen, 410 Euro für Nichtmitgliedsfrauen

Seminargebühr ab 01.05.:

300 Euro für Bücherfrauen, 450 Euro für Nichtmitgliedsfrauen

Übernachtung EZ mit Vollpension: 380 Euro

Alle Infos hier